Direkt zum Inhalt

Haltestelle an L223

Haltestelle an L223

Hallo zusammen, ich finde die Idee der Tram sehr gut, allerdings verstehe ich nicht, warum keine Haltestelle an der L223 bei Würselen-Birk vorgesehen ist. Wer in Bardenberg, Birk oder Euchen wohnt, wird damit faktisch abgehängt. Ich könnte mir hier gut eine Haltestelle vorstellen. Der Bus 59, der heute von Bardenberg nach Duffesheide fährt, könnte dann über die B57 fahren und bei Birk eine Umsteigemöglichkeit an die Tram anbieten. Die Linie WÜ1 könnte von Euchen könnte bis zum Kreisverkehr Birk verlängert werden. Somit würden mit wenig Aufwand viele Ortschaften mit der Tram verknüpft.

Beitrag bewerten

2 Gefällt mir

Antwort

Aktuell ist im Bereich Birk keine Haltestelle für die Regiotram vorgesehen. Dies ist ein Bereich, in dem die Regiotram ihre Höchstgeschwindigkeit (70 km/h) auf einem längeren Abschnitt (Würselen-Gouleystr. bis Alsdorf) ausfahren könnte. Ein zusätzlicher Halt würde hier zu einem signifikanten Fahrzeitverlust führen. Daher ist abzuwägen, ob die zu erwartenden Fahrgastzahlen für den Bereich Birk in einem sinnvollen Verhältnis zur Fahrzeitverlängerung für alle anderen Regiotram-Fahrgäste steht. Dies ist aktuell nach Einschätzung des Gutachters nicht gegeben.

Die Erschließung von Birk ist jedoch noch nicht endgültig geklärt. Die Einrichtung eines solchen Haltepunktes könnte z.B. auch Vorteile in der Verknüpfung mit dem PKW-Verkehr (z.B. P+R) und ggf. auch mit dem Busverkehr haben. Insofern ist eine potentielle Nachrüstung im weiteren Planungsprozess zu diskutieren und durchaus denkbar.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Cookies UI