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Gespeichert von Gast am Do., 07.12.2023 - 08:45

Ich würde mir wünschen, dass die Tram schon lieber heute als morgen fährt, aber hier geht es offensichtlich schon mit den Verzögerungen los und dabei ist noch gar nicht viel passiert. Dann kommt noch dieses und jenes in Zukunft dazu, was das gesamte Projekt in Summe noch weiter in die Zukunft verschiebt.
Man muss sich in Deutschland echt damit abfinden, dass wir nichts mehr zügig planen und umsetzen können. Und darüber hinaus müssen wir uns damit abfinden, dass selbst wenn man sich sehr viel Zeit einberaumt hat, die Planungszeiträume dennoch nicht eingehalten werden. In anderen Ländern werden solche Projekte komplett in 3-5 Jahren durchgezogen...
Mein maßstab für die Umsetzung von Planungen ist ja auch immer die Euregiobahn. Die sollte schon immer früher ausgebaut werden, als sie es dann schlussendlich wurde. Die Euregiobahn sollte auch schon laut ursprünglichen Planungen heute schon bis Siersdorf fahren. Und die Euregiobahn sollte eigentlich auch schon längst elektrifiziert sein. Aber auch hier kam immer wieder irgendwas dazwischen, ohne da jetzt ins Detail zu gehen...
Also wenn hier angegeben wird, dass die Regiotram in 9-13 Jahren fahren soll, dann gehe ich von mindestens 13 Jahren aus. Realistisch betrachtet sehe ich die Tram in 15-18 Jahren fahren. Das ist meines Erachtens deutlich zu lang und wird generell zu sehr mit einer gewissen Gleichgültigkeit einfach so hingenommen... "Es ist halt einfach so und da kann man nichts machen". Das ist genau die richtige Einstellung.

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