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Warum nutzt man nicht jetzt schon bestehende Strecken ?

Warum nutzt man nicht jetzt schon bestehende Strecken ?

Seit 2006 habe ich meinen Arbeitsplatz an der Krefelder Straße. Warum richtet man keinen Schienenpendel zwischen AC-Rothe Erde und Aachen Nord ein ? Zwei Bedarfshaltestellen am Grünen Weg, sowie In Haaren Auf der Hüls (Schulzentrum) wären doch optimal. Hier würde ich sofort in die Bahn umsteigen. So, bin ich weiterhin auf den PKW oder aufs Rad zwischen Eschweiler und Aachen angewiesen. Die Busanbindung ist und bleibt schlecht und ist keine Alternative. Ein Versuch wäre es wert.

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Hallo Gast,
die Regiotram ist aus der Idee heraus entstanden, bestehende Strecken weitestgehend zu nutzen (Szenario „Regio-Tram Basis“). Die Machbarkeitsstudie zeigt jedoch, dass dies für die Regiotram keine Option ist. Die Nutzung des Talbotgleises mit regulären Zügen wäre ein anderes Projekt und müsste entsprechend geprüft werden. Vermutlich ist die betriebliche Einbindung auf der Strecke Aachen Rothe-Erde und Hauptbahnhof jedoch schwierig.
Ihr Regiotram-Projektteam

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Kommentare

Gespeichert von Gast am Fr., 01.04.2022 - 14:47

Tatsächlich hat man den Eindruck, dass dringend notwendige Verbesserungen hauptsächlich im Regionalverkehr realisiert oder geplant sind (Regiotram, Euregiobahn bis Breinig, Schnellbus Monschau), dass überfällige gravierende Verbesserungen im innerstädt. Verkehr in Aachen aber ausbleiben bzw. allenfalls in homöopathischen Dosen stattfinden.

Gespeichert von Gast am Sa., 09.04.2022 - 14:38

Hallo Leute vom Regiotram-Projektteam, Was zum Teufel ist hier schwierig die Talbot Strecke in das Projekt mit einzubinden ? Die Strecke ist aktuell saniert. Weiterhin kommt hinzu, das man bereits heute schon mit modernen und akkubetrieben Fahrzeugen (Zweikraftloks) diese Strecke befahren könnte. Im Langlauf könnte man die Strecke ab Aachen Hbf im Stundentakt bedienen. Unter Berücksichtigung vom Talbotverkehr. Später könnte man auf die Strecke auf die B57 (Krefelderstraße) einbinden - fertig.

Gespeichert von Gast am Di., 28.06.2022 - 09:14

Ich stimme zu, dass es absolut sinnvoll und fast ohne Zusatzkosten machbar wäre, zwischen Rothe Erde und Nordbahnhof ebenfalls eine Tram verkehren zu lassen, sobald der Nordbahnhof an den Bushof angeschlossen wurde. Der Ringschluss zum Hauptbahnhof dürfte hingegen nicht ohne weiteres möglich sein. Stattdessen sollten im Anschluss die Planungen für die sogenannte Campusbahn auf der Trierer Straße reaktiviert werden, um Brand besser anzuschließen.

Da spricht z. Teufel leider sehr viel Anungslosigkeit aus deinem Kommentar heraus. Die Talbotstrecke ist an das Eisenbahnnetz nach EBO angebunden, die Straßenbahn wird nach BOStrab verkehren (billiger). Somit müsste man für diesen Übergangsverkehr spezielle Fahrzeuge beschaffen und betreiben (teuer). Außerdem ist die Strecke Rothe Erde- AC Hbf überlastet, mindestens bis der Burtscheider Viadukt ausgebaut wird, von daher ist es unwahrscheinlich dass die DB hier zusätzliche Fahrten zulassen würde.

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